Donnerstag, November 30, 2006

Sondela ein Männchen

Also kurz zur Erklärung:

Sondela Kimi ist meine erste Vogelspinne, die ich vor ein par Jahren von meiner Schwester Maria auf den Geburtstag bekommen habe. Das es meine erste Vogelspinne ist, mag ich sie auch ziemlich... sie ist bereits relativ Gross (ca. 10-12cm Beinlänge), hat mit Abstand das grösste und schönste Terrarium etc. =)

Auf jedenfall dachte ich (und auch meine Schwester) immer, das Sondela (Sondela kimi = Afrikanisch: Komm näher zu mir) ein Weibchen ist. Das ist von Vorteil, weil Weibchen mehr als doppelt so lange leben wie Mänchen ;-).

Jetzt habe ich aber entdeckt, dass Sondela doch kein Weibchen ist, sondern ein Männchen. Das sieht man an den klar erkennbaren Bulben an den Tastern. :-( Sehr schade! denn da Sondela nun schon Geschlechtsreif ist, heisst das, dass sie (oder eben er) nur noch einige Monate zu leben hat :-(

1 Kommentar:

Arwen hat gesagt…

och menno das isch so schad sie/er isch es huere schös viechli;)